CUP 1/16 Final: IHC Grenchen vs. IHC La Tour (NLA)

Bittere Niederlagen nach Penaltyschiessen im CUP

Am Sonntag, den 21.04.2024, stand das CUP-Spiel gegen den NLA-Vertreter IHC La Tour auf dem Programm. Angesichts unserer letzten Auswärtsspiele war die Spannung gross, denn basierend auf diesen Leistungen hätten wir wohl deutlich verloren. Doch es kam anders – von Anfang an war das Spiel spannend und ausgeglichen. Nach 80 Minuten stand es immer noch unentschieden, und das Penaltyschiessen musste die Entscheidung bringen. Leider endete es mit einem bitteren Ende für uns und dem Ausscheiden aus dem CUP.

Aber zurück zum Spiel. Schon zu Beginn war klar, dass der NLA-Vertreter das Spiel schnell entscheiden wollte und die anschliessende Führung verteidigen möchte. Dank einer soliden Defensive konnten wir ihre Chancen jedoch abwehren. Wir hatten auch unsere Möglichkeiten, da wir nicht nur verteidigten, sondern auch offensiv agierten. Nach 5 Minuten war klar, dass wir auch etwas erreichen konnten. Der Gegner war nicht so überlegen wie der SHC Rossemaison im vergangenen Jahr. Doch dann kam wohl etwas Übermut ins Spiel. Durch zwei Strafen schwächten wir uns zwar, überstanden sie aber unbeschadet. Anschliessend waren wir die dominierende Mannschaft und kamen mehrmals gefährlich vor das Tor, wo der gegnerische Torhüter jedoch jedes Mal glänzend parierte. In der 19. Minute gelang uns dann der Führungstreffer zum 1:0.

Diesen Vorsprung brachten wir in die Pause und der Glaube an eine Sensation wurde immer stärker. So starteten wir auch ins zweite Drittel. Bereits nach 42 Sekunden erhöhten wir auf 2:0. Wir drängten auf weitere Tore, spielten aber gleichzeitig hinten sicher. La Tour kam kaum zu Chancen. In der 6. Minute erzielten wir sogar in Unterzahl das 3:0. Doch dann hatten wir eine schlechte Phase von 6 Minuten. La Tour erzielte erst einen Treffer im Powerplay, dann innerhalb von 20 Sekunden zwei weitere Tore zum Ausgleich. In der 36. Minute gingen sie sogar in Führung. Innerhalb von 6 Minuten hatten wir unsere 3:0-Führung verspielt. Durch ein Powerplay-Tor in der 37. Minute gelang uns jedoch der Ausgleich zum 4:4.

Auch im dritten Drittel starteten wir stark. Nach 64 Sekunden gingen wir mit 5:4 in Führung. Wir wollten den Vorsprung über die Zeit bringen, aber auch zwei Powerplays brachten uns kein weiteres Tor. Unsere beste Chance hatten wir in der 56. Minute, als der Ball vor das leere Tor von La Tour kullerte. In der 58. Minute fiel dann jedoch der Ausgleichstreffer. La Tour drängte auf den Sieg und erhielt in der 59. Minute eine Strafe. Dies gab uns die Chance, den Sieg noch einmal zu holen, aber La Tour verteidigte gut.

Es kam zur Verlängerung. Golden Goal – ein Tor würde über Sieg oder Ausscheiden entscheiden. La Tour startete stark, hatte bereits nach 50 Sekunden eine 2:1-Situation, die jedoch abgewehrt wurde. Dann folgte ein offener Schlagabtausch. Beide Teams spielten offensiv, aber es fiel kein weiteres Tor.

Das Penaltyschiessen musste entscheiden. Es endete knapp mit 1:0 für La Tour.

Wir scheiden leider aus dem CUP aus. So knapp wie dieses Jahr war es noch nie, deshalb schmerzt diese Niederlage umso mehr. Dennoch haben wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt als in den letzten zwei Spielen. Wir haben dem NLA-Vertreter bis zum Schluss einen unfassbar guten Kampf geliefert und können stolz auf uns sein. Wir gratulieren La Tour zum Sieg und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Saison.
Die Highlight sind auf Youtube verfügbar, so wie auch der Livestream zum nachschauen.

Für uns geht es weiter mit einem Doppelwochenende zuhause. Am Samstag um 14:00 Uhr (ACHTUNG: neue Anspielzeit) gegen Rolling Aventicum und am Sonntag um 18:00 Uhr gegen La Neuveville. Wir wollen weitere 6 Punkte holen, was jedoch gegen zwei direkte Verfolger nicht einfach wird. Kommt vorbei oder verfolgt das Spiel im Livestream und unterstützt uns.